Ursachen für den dicken Bauch

  
Buch: der dicke Bauch Diese Webseite gibt es auch als Buch und E-Book.
Der dicke Bauch bei Amazon...

Obwohl man schon etliche Hinweise dazu hat, welche Ursachen das innere Bauchfett wachsen lassen, ist man von einer umfassenden Klärung noch relativ weit entfernt.

Neue Erkenntnisse über die Ursachen für den dicken Bauch kann man in einigen Jahren erhoffen.

Zur Zeit bleibt nur die Möglichkeit, das bisherige Wissen zu sammeln und zu nutzen, um übermäßiges Viszeralfett wieder abzubauen.

Prinzipiell gliedert sich die Frage "warum wächst der dicke Bauch?" in mindestens zwei Fragen mit unterschiedlichen Antworten.

Die eine Frage lautet: "Warum wächst der Bauch?", mit Betonung auf dem "Wachsen".

Die andere Frage lautet: "Warum wächst ausgerechnet der Bauch?", mit Betonung auf dem Bauch.

Die erste Frage ist auf den ersten Blick leicht zu beantworten und es ist die gleiche Antwort, die für die Entstehung des Übergewichtes allgemein gilt: Eine positive Energiebilanz verursacht das Wachstum von Körperfett. Doch bei genauer Betrachtung ist diese Antwort gar nicht so simpel, weshalb im folgenden Kapitel genauer darauf eingegangen wird.

Die Frage danach, warum ausgerechnet das innere Bauchfett wächst und nicht etwa die Hüften, ist noch komplexer zu beantworten. Dazu gibt es eine Reihe von Antworten und ebenso eine Reihe von wahrscheinlichen Ursachen. In der Praxis kommen wohl meistens mehrere Ursachen zusammen, um das Viszeralfett wachsen zu lassen.
































Home   -   Up