Bauchgürtel zur Elektro-Stimulation

  
Buch: der dicke Bauch Diese Webseite gibt es auch als Buch und E-Book.
Der dicke Bauch bei Amazon...

Im Handel werden Bauchgürtel zur Elektrostimulation der Bauchmuskeln angeboten. Das Prinzip dieser Bauchgürtel basiert auf EMS, der Elektrischen Muskelstimulation. Bei diesem Verfahren werden per Reizstrom die Bauchmuskeln angeregt.

Zu diesem Zweck bindet man sich einen breiten Gürtel um den Bauch, der vorne auf der Bauchseite mehrere Elektroden hat und außen ein kleines Gerät, das den Reizstrom produziert.

Versprochen wird, mehr oder weniger, ein Waschbrettbauch ohne Mühe. Das ist natürlich nicht haltbar.

Doch diese Bauchgürtel haben durchaus ihre Berechtigung als Unterstützung gegen den dicken Bauch.

Unbestritten ist wohl, dass durch den Reizstrom die Bauchmuskeln stimuliert werden. Es findet also ein gewisser Trainingseffekt statt, wenngleich dieser nicht mit echtem Muskeltraining vergleichbar ist.

Trotz eines gewissen Muskeltrainings eignen sich die elektrischen Bauchgürtel nicht, um allein mit ihrer Hilfe einen schlanken Bauch zu bekommen.

Man kann sie aber in Kombination mit Bewegung und einer Ernährungsumstellung einsetzen.

Beispielsweise kann man sich den Bauchgürtel umschnallen und anschalten, wenn man auf dem Heimtrainiert radelt oder dergleichen. Die Anwendung beim Sport ist auch deshalb sinnvoll, weil der Bauch dann feucht geschwitzt ist und die Elektroden den leichten Strom besser übertragen können.

Dadurch entsteht auch ein zusätzlicher Effekt, nämlich die verbesserte Durchblutung des Bauches beim Sport. Im Bereich des Bauchgürtels schwitzt man stärker und der Bauch darunter wird warm und gut durchblutet. Das könnte, eventuell, den Abbau des Fettgewebes in diesem Bereich begünstigen. Allerdings ist diese These nicht wissenschaftlich bewiesen.

Wenn man den Bauchgürtel zusammen mit Ernährungsumstellung, Bewegung und gezieltem Bauchmuskeltraining einsetzt, kann er durchaus eine Hilfe beim Projekt Bauch-weg sein.

Als einziges Mittel gegen den Bauch ist der Bauchgürtel machtlos und kann nichts bewirken.

Bauchgürtel für die Elektrostimulation erhält man für 20 bis 50 Euro.
































Home   -   Up